Unsere Ziele – der Verein stellt sich vor

“Wir”, das sind die Mitglieder der Einsatzabteilung, der Jugendfeuerwehr, der Kindergruppe, der Ehren&Altersabteilung und die passiven Mitglieder, haben als Verein die Aufgabe:

a. das Feuerwehrwesen der Gemeinde Neuberg, OT – Rüdigheim, zu fördern,

b. die Grundsätze des freiwilligen Feuerschutzes im Sinne des „Hessischen Brand- und Katastrophenschutzrechts“ (HBKG), insbesondere durch gemeinschaftliche Veranstaltungen, zu pflegen,

c. die sozialen Belange der Mitglieder, besonders der Einsatzabteilung, der Jugendabteilung sowie der Kindergruppe und der Ehren- und Altersabteilung zu berücksichtigen,

d. die Jugendarbeit und die Seniorenarbeit zu fördern.

Der Vorstand

Der Vorstand organisiert Veranstaltungen und vertritt die Interessen des Vereins gegenüber der Gemeinde.

Der Vorstand besteht aus:

– dem 1. und 2. Vorsitzenden

– dem Kassenwart

– dem Schriftführer

– sowie den Beisitzern

Das Mitglied

Jedes Mitglied entrichtet jährlich einen Mitgliedsbeitrag in Höhe von 18,00€. Damit sind wir günstiger als führende Video-Streaming-Anbieter.

Einmal im Jahr treffen sich alle Mitglieder für die Jahreshauptversammlung. Hier führen wir Ehrungen durch und der Vorstand stellt die Berichte des vergangenen Jahres vor, sowie eine Aussicht auf die Termine der nächsten Jahre.

Die Veranstaltungen

Einer unseren wichtigsten Termine ist der Vereinsausflug, dieser findet im Sommer statt und alle Mitglieder sind eingeladen mitzufahren. Hierfür wird ein nettes Ziel herausgesucht und wir verbringen gemeinsam einen entspannten Tag!

Außerdem organisiert der Verein jedes Jahr mehrere beliebte Events:

– Am 30. April findet unsere Walpurgisnachtfeier statt – Im Sommer veranstalten wir unser großes Sommerfest

– Der 31. Oktober steht bei uns dann ganz im Sinne Halloweens, hier betreiben wir unsere beliebte Anlaufstelle An dieser Stelle eine kleine Werbung: Für unsere Events suchen wir immer engagierte Leute, die bereit sind, Dienste während der Veranstaltung zu übernehmen. Bei Interesse melde dich bitte bei einem Vorstandsmitglied, Danke!